Startschuss zum Bloggen

Tja, so ganz hat das mit dem vorausbloggen irgendwie nicht geklappt. Aber so ist das halt im Leben, in den seltensten Fällen geht es so, wie es ursprünglich geplant war. Trotz allem ist er hier endlich. Der erste Post in Heikos und Ninis Neuseelandblog.

Wer wir sind und so, das sollte eigentlich jedem, der uns hier gefunden hat klar sein. Nicht weil wir so “prominent” sind, sondern ganz einfach weil wir glauben, dass uns hier mittel- bis langfristig nur Leute folgen werden, die uns zumindest flüchtig kennen. Der Hauptgrund ist aber, dass wir in diesem Blog vor allem ein Tagebuch sehen, welches wir mit euch teilen wollen. Es soll keine Einordnung in unser Leben oder irgend etwas ähnlich geartetes darstellen. Sondern einfach nur beschreiben, was wir in Neuseeland erleben.

Aber natürlich darf die Frage nach unserer Motivation für diese Reise nicht unbeantwortet bleiben. Wir haben beide unser Studium an der Universität Trier abgeschlossen und sind somit zum wohl letztem Mal in unserem Berufsleben gleichzeitig beruflich völlig ungebunden. Somit ist dies wohl die letzte und einzige Chance für uns, ein solches Abenteuer zu wagen, bevor uns dann die klassische Berufswelt einholen wird. Bei der Wahl des Reiseziels haben wir uns einige Male umentschieden. Ursprünglich stand eine mehrmonatige Reise in die USA als mögliches Ziel im Raum. Dann schwenkten wir um zu der Möglichkeit einer Work-And-Travel Reise nach Australien oder Neuseeland. Schließlich fragten wir bei Kollegen, Freunden und Verwandten nach, von denen einige schon in beiden Ländern gewesen sind. Ich weiß nicht mehr wann genau die endgültige Entscheidung fiel und wer schlussendlich den Ausschlag dazu gab, aber im Sommer 2012 etwa entschlossen wir uns dazu, dass wir nach Neuseeland wollen.

Auch die geplante Reiselänge entwickelte sich erst so allmählich. Klar war, dass wir keine Reise von ein paar Monaten machen wollen, sondern es schon richtig lange richtig weit weg soll. Da wir nun aber aus dem deutschen Winter in den neuseeländischen Spätsommer (und im Endeffekt wieder den Winter) hineinfliegen, wuchs in uns irgendwann doch der Wunsch, das ganze Jahr als Ziel für die Reise zu setzen. Vor allem die Vision Weihnachten und Silvester mitten im Sommer feiern zu können hat da seinen Reiz, den wir unbedingt erleben wollen.

Wir wurden schon häufiger gefragt, wie denn unsere Pläne für unseren Trip aussehen. Die Antwort war immer sehr kurz. Wir haben nicht groß geplant. Alles was wir haben ist unsere Ausrüstung, unser Working Holiday Visum, unsere Flugtickets und ein Zimmer in einem Hostel für die ersten 5 Nächte. Was danach kommt wissen wir beide jetzt noch nicht. Vielleicht machen wir erstmal einen Monat garnichts, außer das Land und die Leute kennen zu lernen. Vielleicht bietet sich auch recht bald eine gute Arbeitsmöglichkeit an. Wir sind da der festen Überzeugung, dass sich das alles schlussendlich ergeben wird.

Ich hoffe, dass die wichtigsten Fragen nun schon einmal geklärt sind, in den kommenden Tagen folgen dann hoffentlich noch ein paar Posts von uns, falls wir die Zeit dafür finden. Dann, am Donnerstag geht es endlich und tatsächlich los! Dann heißt es “Lebewohl Trier” und “Mach dich auf uns gefasst Neuseeland!”

Falls ihr Fragen an uns habt, dann schreibt sie einfach in die Kommentare. Wir werden sie dann entweder direkt beantworten, oder in einem der nächsten Artikel thematisieren.

6 thoughts on “Startschuss zum Bloggen

    1. Heiko Post author

      Erster Flug ist QF006 von Frankfurt nach Singapur
      Zweiter Flug ist QF052 von Sigarpur nach Brisbane
      Letzter Flug ist QF123 von Brisdbane nach Auckland

      Reply
  1. Ulla

    Hat euch die Mail von Sven aus Tonga noch erreicht, der für ein paar Tage jetzt auch in Auckland ist? Den ihr kontaktieren könnt wegen Tipps? Und die Handy Nr. mitteilte?

    Guten Start!

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *